Nachhilfe in Mathe
 


Wie funktioniert's?

Ich biete vor allem Online-Nachhilfe an. Dies hat zum einen den Vorteil, dass Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland bei mir Nachhilfestunden nehmen können. Zum anderen entstehen weder für die Schüler noch für mich Anfahrtswege. Die Nachhilfe kann so besser in den Tagesablauf der Schüler integriert werden. Für Studierende eignen sich zum Beispiel auch gut Freistunden für eine Nachhilfestunde. So kann die Zeit optimal genutzt werden.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Überwindung zu einer Nachhilfestunde nicht so groß ist.

Für die Online-Nachhilfe benötigt ihr einen internetfähigen Computer oder Laptop. Theoretisch wäre es auch über ein Handy möglich, aber das ist aufgrund der Größe nicht optimal.

Die Nachhilfestunde selber findet dann über Zoom statt. Zoom ist eine Software für Videokonferenzen. Ihr benötigt aber keinen Account, sondern müsst lediglich die Software auf eurem Gerät installieren. Das geht ganz einfach. Wenn ihr eine Nachhilfestunde bei mir gebucht habt, bekommt ihr den Link zur Stunde und müsst dann nur noch zur Stunde online erscheinen.

Während der Nachhilfestunde können wir uns sehen und miteinander sprechen. Aber das ist noch nicht alles. Durch Zoom ist auch das gemeinsame Bearbeiten von Aufgaben über ein Whiteboard möglich. Bei der Arbeit mit dem Whiteboard können wir beide schreiben und auch zeichnen. Der Vorteil der Online-Nachhilfe hierbei ist, dass wir beide quasi direkt vor dem Blatt sitzen und ich als Nachhilfelehrerin nicht über die Schulter gucken muss.

Am besten funktioniert eine Nachhilfestunde, wenn ihr mir bereits im Voraus eure Aufgaben zuschickt, oder mir das Thema nennt, sodass ich die Stunde vorbereiten kann. Wenn ihr regelmäßig Nachhilfe habt, spielt sich dies aber auch schnell ein, da ich dann ja immer auf dem aktuellen Stand bin.


Falls ihr euch noch unsicher seid, ob Online-Nachhilfe etwas für euch ist, können wir gerne eine Probestunde vereinbaren.